Afrika 2000
Die Überfahrt
Dienstag, den 31. Oktober

Um halb Neun macht sich Almut auf, um mit dem Käpt'n und Majeed zum Fischmarkt zu gehen und 150 kg Fisch einzukaufen. Ohne Rechnungen dürfen sie nicht mit dem Taxi auf das Hafengelände, also wieder zurück zum Markt. Anschließend fuhren sie zum Supermarkt, um weitere Einkäufe zu tätigen. Ich ging irgendwann mal los, um PopCorn zu besorgen und meine Pfandflaschen zurückzubringen. Das nächste Theater. Nichts sah nach Flaschenrückgabe aus. Man zeigte auf einen Tresen und ich ging da hin. Als ich eine Weile so dastehe kommt ein Typ von der Supermarktleitung in Anzug und Krawatte daher und laberte mich auf Englisch an, ob er mir weiterhelfen kann. Ich antworte auf Englisch, daß ich nur das Pfand für die Flaschen wiede haben möchte. Er sah mich an, als würde ich eine Million Dollar haben wollen und versuchte auf Englisch zu wiederholen, was ich gesagt hatte, um zu prüfen, ob er mich auch richtig verstnden hatte. Ich sagte nochmal: "I want my money for the bottles back." Er sagte daraufhin zu dem Typ hinter dem Tresen, daß er nicht wüßte was ich ihm mitteilen will. Dann erklärte ich dem Typ hinter dem Tresen - in akzentfreiem Portugiesisch - daß ich halt einfach meinen Einsatz wieder haben will. "Du sprichst ja unsere Sprache!?! Man hat mich hier hergeschickt, weil sie sagten, da draußen wäre ein 'Gringo' und ich soll mich darum kümmern." -"Naja, das können Sie ja immer noch machen, ich will die Flaschen zurückgeben." Er verstand immer noch nicht, was ich denn nun genau wollte. Sind denn hier nur Blöde unterwegs? Nochmal: Ich habe hier die zwei Flaschen gestern gekauft, sie über Nacht leergetrunken und ich will sie jetzt zurückbringen und mein Geld wieder haben. Was ist daran komisch? Er sah mich an und meinte: "Wollen Sie andere, volle Flaschen dafür haben?" -"Nein, verdammt, ich will das Geld." Er hieß mich mitkommen, dann verschwand er kurz im Büro und kam mit zwei DIN A4-Blättern zurück und bat mich um die Flaschen, die er im Büro abstellte. Dann gingen wir gemeinsam zur Kasse, das Fräulein machte ein Storno, ich unterschrieb eines der Blätter und bekam meine 40 Pfennige zusammen mit einem der DIN A4-Blätter zurück. Mann! Und ich hatte das ivorische Pfandsystem als idiotisch bezeichnet, dabei hatte nicht den blassesten Schimmer, wie idiotisch Menschen Pfandsysteme zu gestalten in der Lage sind. Homo Sapiens, welch bittere Euphemie. Ich dachte, der Typ will mich vielleicht verulken! Fortan nur noch 2-Liter-Plastikflaschen zum Wegwerfen, am besten mitten auf die Straße und wenn mich einer blöd anmacht, dann frag ich ihn, was das noch für einen Unterschied macht.
Ich hatte mich noch nicht ganz eingefangen, als ich Almut traf und ich dem Kapitän dabei behilflich sein konnte, Kakaopulver zu organisieren.
Danach gingen Alnup und ich wieder ins Krankenhaus. Wir kamen zu einem anderen Arzt, im Wartezimmer lagen die Halbtoten rum. Der Arzt überprüfte den "Türkischen Sattel" ("cela turca"), warum, weiß er selbst nicht. Immerhin konnte er ein deutsches Wort, nämlich "Schweinerei"! Wir machten ihn darauf aufmerksam, daß nicht der Türkische Sattel, sondern die Nase verbogen sei. "Achso... mal sehen - die ist auf keinem der Röntgenbilder abgebildet, also nochmal zum Röntgen." Wir sagten "Gut", gingen aus dem Zimmer, hatten auf das Kasperltheater keinen Bock mehr und verließen das Krankenhaus durch einen Nebeneingang - mit den Bildern, aber ohne die Rechnung zu bezahlen. Warum auch? Geld gegen Ware. Bei einer falschen Lieferung gibt es auch kein Geld, ganz einfach und dann gibt es da ja noch das "Recht am eigenen Bild".
Almut genoß ihren ersten Acerolasaft - zur Stärkung - und dann versuchten wir, ein Internet-Café aufzutreiben, schafften es aber ums Verrecken nicht. Ich will wieder nach Afrika! Man muß auch dazusagen, daß wir uns im Süden Brasiliens befinden, also im zivilisierten Teil. Wie schaut es dann erst im Norden aus, um Himmels Willen?
Auf dem Rückweg organisierten Almut und ich noch eine Flasche deutschen Weins für den Käpt'n. Auch das ging nicht normal, weil es die letzte war. Allmählich fing ich an, zu glauben, daß nicht nur die Weinflasche, sondern dieses ganze Land das letzte sei. Vor 13 Jahren wollte ich unbedingt zurück nach Deutschland und ich hatte bestimmt nur vergessen, warum. Man half hier meinem Gedächtnis sofort auf die Sprünge, ich war keine Woche da un schon fiel es mir wieder ein.


Voriger Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold