Afrika 2000
Die Überfahrt
Sonntag, den 5. November

Almut hilft mal wieder JB in der Küche beim Schnibbeln. Danach unterhielt sich Almut in der Kommandantenkajüte mit dem Käpt'n und zwei Agenten, unter anderem über die bösen Deutschen, die ja die Hauptabholzer des Regenwaldes seien. Tja, wenn sie nur halb so blöd wären, dann wüßten sie, daß der Amazonas in Brasilien liegt. Vielleicht sollte man aber doch dieses Gebiet einfach von Brasilien abtrennen, weil die nichtmal ein funktionierendes Pfandflaschensystem auf die Beine stellen können, geschweige denn das Problem der Abholzung und v.a. der Rodung (die das weitaus größere Problem stellt) dieser unvorstellbar riesigen Flächen in den Griff kriegen. Es ist zu idiotisch, wenn man so einen Schafskopf so etwas reden hört.
Wir fuhren wieder nach Niterói, verpassten aber diesmal den Treffpunkt und fuhren dann mit dem Boot wieder zum Hafen zurück. Auf dem Weg stellte ich fest, daß selbst McDonnalds am Sonntag zu hatte. Das Internet am Hafen funktionierte auch nicht, wen wundert's? Hier funktioniert schon Wochentags seltenst was.
Zum Abendessen gab es heute Sandwiches. Sehr feine Sache, ich ließ mir eins einpacken für später. Danach wieder mit Azid und dem Leitenden Igenieur durch die Gegend gezogen, blieben aber nicht lange. Der Ingenieur fragte mich, ob ich mich mit Almut wieder versöhnt hätte. "Hä? Wir haben doch gar nicht gestritten..." -"Warum schlägst Du sie dann?" -"Mann! Ich habe sie nicht geschlagen, sie ist gegen die Reling geflogen." Er nimmt seine Mütze ab und zeigt auf seine Glatze. "Siehst Du das? Ich bin fast 60 Jahre alt, fahre schon seit über 40 Jahren zur See und noch nicht ein einziges mal habe ich es erlebt, daß sich jemand eine solche Verletzung durch einen Sturz gegen die Reling zugezogen hätte, ja, ich habe noch nicht einmal davon gehört. Ihr seid nicht mal zwei Wochen auf dem Schiff und dann erzählst Du mir eine solche Geschichte." Ja, was sollte ich denn erzählen? Ist wahr! Amid sagte zum LI "Weißt Du eigentlich, daß die beiden nicht mal verheiratet sind?" -"Ja, das wußte ich schon von Anfang an, weil er", zeigt auf mich "am ersten Tag gefragt hat, ob ich the girl gesehen hätte. Hast Du schon mal gehört, daß ein Ehemann nicht nach seiner Frau, sondern nach 'dem Mädchen' fragt. Also ich noch nie. Very discrete people..." Na, gut, hab ich sie halt geschlagen. Man soll ja bekanntlich in der Früh, gleich wenn man aufwacht seine Frau schlagen, auch wenn man nicht weiß, warum - sie weiß es...


Voriger Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold