Afrika 2000
Die Überfahrt
Freitag, den 3. November

Ich habe das beste an Rio verpaßt. Das Einlaufen bei herrlichem Sonnenaufgang, vorbei am toten Jesus und an einem mit einer Boje gekennzeichneten Schiffswrack. Näher sollte man an Rio gar nicht ranfahren, das zerstört nur die Romantik...
Steuerbord querab Backbord querab
Einlaufen in Rio...

Almut half JB in der Küche beim Schnibbeln, kann einfach nicht ruhig sitzen. Am Nachmittag fuhren wir mir dem Bus zum Hafenausgang. Wir latschten ein wenig durch die Gegend und fanden dann sogar ein Internet-Café. Wahnsinn! Sie haben doch Internet hier. Leider hatte ich die erwünschte Adresse meines Onkels nicht, weil Schwestern grundsätzlich nie das tun, was man ihnen sagt. Immer muß man ihnen eine in die Fresse hauen. Ich lasse Ausrichten: "Die und die Adresse besorgen." Aber nein, sie sagt zu der Person nur "Die Adresse? Die wird der Markus schon haben." Verdammt! Ich habe ausdrückich "Adresse besorgen" gesagt und nicht "Dreck erzählen." Und ich bin mir sicher, daß Brigitte das auch genau so weitergegeben hat. Typisch kleine Schwestern, nur weil sie einen Kopf haben, meinen sie, sie müssen versuchen zu denken.
Das unangenehmste war die Suche nach einem Heimflug für Almut. Sie hatte es mächtig pressant, weil sie eigentlich schon seit dem 1. November in der Arbeit sein sollte. Wir fanden ein Lufthansabüro und ich fragte die Blondine hinter der Theke nach Flügen nach Europa. "Welcher Flughafen?" ich leitete die Frage auf Deutsch an Almut weiter. Sie meinte "Egal, München, Frankfurt, Paris, hauptsache billig." Bevor ich anfing zu übersetzen kam hinter der Theke ein "Da hätte ich einen am 7. für 906 US$" - in akzentfreiem Deutsch. Diesmal war ich der, der was blöd schaute. Naja. Passiert jedem mal.
Und nach einigen weiteren Reisebüros, die alle de selben Preis hatten, gingen wir wieder an Bord.
Am Abend blieb Almut an Bord und ich zog mit Amin durch die Nachtclubs und wir besuchten seine Bekanntschaften - immer dem Inspektor aus dem Weg gehend. Am Ende saßen wir aber doch alle am Tisch des selbst nicht unbeweibten Inspektors und er gab eine Runde aus. Paßt...


Voriger Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold