Italienurlaub 1999
Donnerstag, 5. August 1999

Mittags holte ich Judith vom Bahnhof ab. Dorthin führte nur eine Einbahnstraße. Ich war mir sicher, daß ich mich verfahren würde, wenn ich anfinge nach dem richtigen Eingang zu suchen. Dann wäre ich für immer und alle Zeit in Süditalien verloren und alle müßten sterben. Also fuhr ich einfach die Einbahnstraße verkehrt herum in Richtung Bahnhof. Wenn ein Auto entgegenkam, fuhr ich zur Seite und ließ es vorbei. Kein proletenhaftes Gehupe, kein verkehrserzieherhaftes Zurechtweisen, kein Querstellen auf der Straße, damit ich gezwungen bin umzukehren, es interessierte einfach niemanden. Sie fuhren alle vorbei und gut war's. Es passen bequem drei Autos nebeneinander auf die Straße und ob ich jetzt mit dem Bug nach rechts oder links stehe, ist eigentlich wirklich egal. Die Leute hier haben einfach andere Sorgen, als daß sie ihre Zeit damit verschwenden würden, sich und anderen das Leben schwer zu machen. Keiner sah Grund zur Panik, niemand glaubte, sterben zu müssen, weil da einer mal eine Regel "übersieht" - ist eben ein dummer Touri. Man kommt bestens zurecht in diesem Land. In Deutschland undenkbar. Gottseidank trennten uns hunderte von Kilometern.
Jetzt waren wir schon zu siebent. Zwei weitere Fahrgäste hatten sich telephonisch angekündigt. Das konnte heiter werden.
"Man kann auf Polstern sitzen
 Und durch die Lande flitzen.
 Das Reisen wird zum Hochgenuß
 Im Daimler-Dieselomnibus..."


Voriger Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold