Libyentour 1998
Samstag, 5. September

Ich beschloß trotz der gemachten Erfahrung mit der Piste Darj - Idri nach Zilla zu fahren, um mir die Piste Zilla - Kufra anzusehen. Als wir in Waddan zum Tanken anhielten trafen wir einen älteren Herren, der auch nach Zilla wollte und uns fragte, ob wir ihn denn mitnehmen würden. Kein Problem. Platz war genug da. Ich empfinde es als sehr praktisch in Libyen Anhalter mitzunehmen. Das ist nicht verboten, Krinminalität selbst für islamische Staaten sehr gering und ihre richtungsweisenden Handzeichen sind einfacher zu verstehen, als die Wegweiser, die ausschließlich in arabisch beschriftet sind und jedesmal zum anhalten gebieten, was einen gewissen Zeitverlust bedeutet.
Die Strecke von Waddan nach Zilla ist eigentlich nichts besonderes und lange nicht mehr so schön zu befahren, wie die von Darj nach Hun. Immer wieder sind dicke schwarze Rauchfahnen am Horizont zu erkennen. Hier wird Erdgas abgefackelt. Die Landschaft besteht aus Dünen und spärlicher Vegetation, die Straße ist relativ kurvig. Einige Kontrollstellen werden passiert. Wir fuhren also nach Zilla und als wir dort angekommen waren, lud uns unser Fahrgast zu sich nach Hause ein und servierte uns gutes Essen, kalte Getränke und zum Abschluß einen feinen arabischen Kaffee. Er bat uns, zu übernachten, doch da unsere Zeit sehr begrenzt war mußte ich das Angebot ausschlagen. Er zog irgendwoher jemanden, der englisch konnte, was die Verständigungsschwierigkeiten weitgehend beseitigte. Uns wurde gesagt, daß wir nicht versuchen bräuchten, nach Kufra zu kommen, denn dafür hinge das Auto viel zu tief. Das gleiche galt für die Straßen nach Ajdabiya und Jakharrad, die streckenweise schwere Schäden aufwiesen. Also mußte wieder zurückgefahren werden um über Waddan und Sirte nach Ajdabiya zu gelangen. Wir kamen nicht einmal in die Nähe des Pisteneinstiegs. Nach der Besichtigung des italienischen Forts und der Altstadt fuhren wir um 19:45 Uhr (die Sonne war bereits untergegangen) los. Waren wir erst einmal in Ajdabiya konnte man sich immer noch entscheiden wohin es von dort aus gehen sollte. Aber in jedem Falle mußten wir nach Waddan. Soweit kamen wir in dieser Nacht auch noch, obwohl wir uns eine Stunde damit aufhalten mußten, das Auto auszugraben, das ich bei einer verfrühten Nachtplatzsuchaktion buchstäblich in den Sand gesetzt hatte.

Zillah - Waddan
Michl beim Pumpen(-kaputtmachen) nach der gescheiterten Nachtplatzsuche.

Hier hatte es mein Beifahrer geschafft, die Fußluftpumpe zu liefern und so mußte ich mit 1 Atü im hinteren rechten Reifen weiterfahren. Gegen halb zwei schlugen wir etwa 20-30 km nach dem Kontrollposten hinter Waddan unmittelbar neben der Straße (das Gelände ist dort ziemlich Hügelig und Geröllhaltig und erlaubte keine großen Fahrten in die Pampa) unser Nachtlager auf. Als ich einen faustgroßen Stein weg warf klang der Aufschlag ziemlich hohl. Ich wiederholte den Versuch. Es klang, als ob wir auf einem riesigen unterirdischen Tank standen. Wirklich komisch. Kann ich mir nicht erklären.


Voriger Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold