Spanientour 1997
vom 27. Oktober bis 1. November

Die nur wenige Tage dauernde Fahrt diente fast ausschließlich dazu, Kilometer auf den Tacho zu spulen und noch ein paar Tage den schwindenden Sommer zu genießen. Sie führte uns an der Côte d'Azur entlang hinunter nach Spanien und dort entlang es Mittelmeeres bis Tarifa, und anschließend über die portugiesische Grenze zum Cabo da Roca. Von dort aus fuhren wir an einem Stück nach Augsburg zurück.

Mit Gamvik hatten wir den nördlichsten Punkt des europäischen Kontinentes erreicht. Der östlichste ist im oder am Ural, aber was heißt das schon? Rußland ist zwar sicher sehenswert, aber all die Berichte über die derzeitigen Zustände wirken abschreckend, ganz abgesehen von dem Aufwand und den Kosten, die eine Reise nach Rußland mit sich bringt (Visum, schlechte Straßen, Schmiergelder für Nichts usw.). Das ist für eine Woche viel zu viel Streß und auf keinen Fall lohnend. Aber das würden die meisten Leute über diesen Trip hier auch behaupten. Warum nicht für kleines Geld auf irgendeine spanische Insel fliegen, sich dort eine Woche zudröhnen, wenn es sein muß, sich bei der Autovermietung Mallorca einen Mietwagen besorgen, um auf der Insel ein paarmal im Kreis zu fahren, anstatt eine Woche auf der Straße zu verbringen und sich von Raststätte zu Strand zu hangeln? Ganz einfach: Es geht nur ums Fahren. Also fuhren wir nach Spanien und Portugal um den südlichsten und den westlichsten Punkt Europas einmal gesehen zu haben und um dem beginnenden Pseudowinter zumindest für ein paar Tage zu entgehen. Südwesteuropa ist bestens geeignet für derartige Ausflüge. Einfach ohne viel zu planen das ohnehin immer bereitliegende Gepäck für eine Woche und die Fresskiste ins Auto werfen, wenn sie nicht sowieso schon im Kofferraum liegen, Motor anwerfen und es kann los gehen.

Richard Günther Sponsor
Markus Besold Kraftfahrer

Kilometerstand bei Abfahrt: 425.070 km

Oktober
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
27 28 29 30 31    

 

November
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
          01  

Reiseberichte Zum Anfang Erster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold