Spanientour 1997
Freitag, 31. Oktober

Wir schliefen aus, das hieß bis um 11:30 Uhr. Hier hatten sich einige Touristenbusse, hauptsächlich mit Japanern besetzt eingefunden. Wir nahmen sie kaum wahr und sie gaben sich richtig Mühe, uns nicht zu stören. Wir hatten ohne es zu wissen an einer wichtigen touristischen Sehenswürdigkeit biwakiert. Nach dem Aufwachen eine sehr gute Mahlzeit, bei der an nichts gespart worden war, eingenommen. Danach natürlich einen "Cabo da Roca"-Aufkleber besorgt.

Fim da linha
Inschrift auf der Tafel:

CABO DA ROCA

"Hier......
Wo das Land endet und das Meer beginnt......
                                                                                 (Camões)
WESTLICHSTE SPITZE DES
EUROPÄISCHEN KONTINENTS

Landeskammer von Sintra
1979
Breite: 38° 47' Nord
Länge: 9° 30' West
Höhe: 140 m über NN

Was das mit den 140 m über NN soll, weiß wohl kein Mensch. Nach der Mauer geht es vielleicht 14 m steil hinab aufs Meer. Aus finanziellen Gründen beschloß Günther (ich führe sowieso nie Geld bei mir) den Rückmarsch anzutreten. Was dann kam, war meine bisher längste Fahrt an einem Stück:

12:30 Uhr (km 3.660): Abfahrt von Cabo da Roca
15:15 Uhr (km 3.821): Santarém - Tanken - weiter nach Madrid
17:17 Uhr: portugiesisch-spanische Grenze passiert.
21:00 Uhr: In Maqueda tanken.


Voriger Tag Zum Anfang Letzter Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold