Afrika 2000
Dritte Etappe
Sonntag, den 8. Oktober

Der Tag wurde auf dem Camping verbracht. Von 16:00 – 17:30 Uhr versumpfte ich wieder im Internet im CapSud, die zwei Geschwister blieben auf dem Camping. Auf dem Weg dorthin kam ich auch wieder in eine Polizeikontrolle. Wieder "Give me money." - "Diesmal nicht, Chef. Hab nichts da. Bin nur auf dem Weg zum Kippenholen."
Gegen sechs war ich wieder auf dem Camping. Wir mußten Kräfte sammeln für den nächsten Tag. Er sollte die Entscheidung über unser weiteres Vorgehen herbeiführen. Aber man konnte auch sonst nicht viel machen, außer auf dem Camping rumhängen, denn immer noch herrste Ausnahmezustand und die damit verbundene Ausgangssperre. Joe und Almut packten die Sachen zusammen, die Joe mit heim nehmen sollte, wozu auch die Elephanten und das Nummernschild des 190ers aus Mauretanien gehörten. Anschließend schälten wir noch eine Kokosnuß, die am Morgen von der Palme gesegelt war. Joe machte sich mit seinem Ledermann auch über einige Kokosnüsse her. Und hier geschah etwas Außergewöhnliches. Wir beide sitzen also kokosnußschälenderweis' an einem Tisch hinter dem Kofferraum. Ich nehme der Kokosnuß gerade mit dem Spaten die Außenschale ab und höre von Joe ein kurzes "Scheiße!" - zum allerersten und letzten mal seit wir in Augsburg losgefahren sind. Ich stutze. "Hast Du gerade Scheiße gesagt?" Er: "Jo..." - "Hast Du Dir die Hand abgesägt oder das Auge ausgestochen?" - "Nö. Ich hätte mir gerade beinahe den Bauch aufgeschlitzt."
Ich kann abends nicht richtig schlafen, wenn ich nicht mindestens ein halbe Stunde am Tag am Schimpfen, Fluchen, Wettern bin. Von Joe habe ich nicht einmal einen Kraftausdruck vernommen. Nie! Er war sowieso immer sher wortkarg, verzeichnet alles, was um ihn passiert, ist immer über alles informiert, was man aber erst feststellt, wenn man fragt und nachbohrt, wie man es aus Überlieferungen über altgediente Landsknechte im Dreißigjährigen Krieg kennt. Und er sagt einfach so "Scheiße". Es war, als ob er plötzlich eine Fremdsprache redete, von der keiner wußte, das er sie spricht. Dieser Vorfall verursachte bei mit noch Stunden später einen hysterischen Lachkrampf. Humane spongiforme Enzephalopathie?


Voriger Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold