Libyentour 1999
Samstag, 21. August

Von dort aus ging es in Richtung Tobruk. Unser Gast wollte uns unbedingt einen anderen Weg nach Tobruk aufschwatzen, aber wir blieben dabei, die selbe Route wie letztes Jahr zu nehmen. Wir verließen gegen 1:00 Uhr die Straße nach Tobruk an der Stelle, an der mir 1998 gute Nachtplätze denkbar schienen. Gut, das notiert zu haben, denn so blieb uns eine dieser schlimmen nächtlichen Geländeerkundungen zwecks Übernachtungsmöglichkeiten erspart.
Gegen 10:00 Uhr ging es weiter in Richtung Tobruk. Die Reserveleuchte ging an, es gab zwar in der Gegend keine Tankstellen, aber wir hatten noch an die 100 Liter auf dem Dach.

Bei erreichen der Küstenautobahn legten wir ein Tankstopp ein. Und was fährt hier sonst noch so spazieren? Mercedes-Benz!

Wir besuchten, wie schon im letzten Jahr, den französischen Soldatenfriedhof und anschließend das deutsche Ehrenmal. Der englische wurde irgendwie aus Versehen übersprungen. Diesmal gelang es mir das nachzuholen, was im Jahr zuvor nicht möglich war:

Harri wußte nichts von einem Verbot und wurde von Almut darauf aufmerksam gemacht, als er in aller Ruhe und Selbstverständlichkeit vom Dach des Monuments aus Bilder von der Landschaft schoß. "Hari", sagte sie ruhig, "darauf warten die doch loß. Pack die Kamera weg." Er packte die Kamera genauso ruhig weg und damit waren alle etwaigen Mißverständnisse auch schon geklärt. Der genau darunter liegende Marine-Hafen war ein Teil dieser hüschen Landschaft.

UEBER GEZEICHNETEM
HAUPT DIE NACKTE
GEWALT DES GERSTIRN-
ES · WARD DER KAMPF
UNS VERHÄNGT · UND
WIR ERTRUGEN DIE
GLUT. NAMEN NEN-
NEN EUCH HIER DEN
ORT · WO WIR KÄMPF-
TEN UND FIELEN · WUES-
TE HEISST DIESER ORT·
ERDE · SPURLOSER SAND
WUESTENWIND HUELLTE
UNS EIN · DIE LEIBER VER-
SENGEND · DIE HERZEN.
SCHICKSALSSTURM LÖ-
SCHTE DAS LICHT UNSER-
ES IRDISCHEN TAGS. WAS
WIR GEWESEN IHR SEIDS
UND WAS UNS VERHÄNGT
WAR BEDROHT EUCH.
LERNT AUS VERWEHTER
SPUR. SORGT DASS DIE
WUESTE NICHT WÄCHST.

Hierauf ging es an der Küste, den Jabal al-Akdar (oder so ähnlich) entlang westwärts, wieder auf zu. Auch hier Besichtigung, dann weiter nach (Shahat) , wo wir in der Jugendherberge übernacht blieben. Abends gingen wir in die Stadt und suchten uns etwas zu Essen. Kamelfleisch war nirgendwo aufzutreiben, also setzten wir uns in ein Restaurant - typisch mit einer Edelstahltheke und weißer Plastikeinrichtung. Eine seltsame Beobachtung machten wir: Als wir draußen saßen und aßen, lief ein Libyer zu seinem Auto, das vor dem Restaurant geparkt war. Als er Almut sah, fing er an, sie anzupfeifen. "Was will er uns mitteilen?", fragte ich. "Das haben die manchmal", stellte Almut fest und aß weiter ihr trockenes Brot. Nach dem Essen schlenderten wir zurück zur Jugendherberge und gingen schlafen.


Voriger Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold