Die Bilder dieser Seite sind von mir, der gesamte Text ist dem Reisehandbuch "Libyen - von Leptis Magna zum Wau an Namus"  (2., aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Auflage 1998) von Gerhard Göttler, Seiten 473 bis 476 entnommen:


Apollonia
Marsa Susah

Marsa Susah / Apollonia ist heute ein verschlafener sympathischer Fischerhafen, der ausreichende Versorgungsmöglichkeiten bietet, Lebensmittel, Brot, eine Tankstelle; teilweise Bausubstanz noch aus Kolonial- und antiker Zeit. Es gibt keine Unterkunft, das Hotel ist geschlossen.

Geschichte
Angeregt von einem Spruch des Orakels von Delphi segelten um 640 v.Chr. wenige hundert Dorer von der Cycladen-Insel Santorin über das Mittelmeer gen Süden, einem versprochenen "Gold-Land" entgegen. Der Küste entlang über Jahre auf der Suche nach dem versprochenen Paradies, fanden sie die quellenreichen Regionen des Jabal Akhadar und gründeten hier 931 Cyrene (s.u.). Ganz in der Nähe fanden sie einen idealen Naturhafen, stellten den Platz unter den Schutz ihres Gottes Apollo und gaben der daneben entstehenden Stadt den Namen des göttlichen Schutzpatrons: Apollonia. Große Teile dieses antiken Hafens liegen heute unter Wasser, da sich die gesamte Küste abgesenkt hat. Die Entwicklung Apollonias war immer und zu allen Zeiten die von Cyrene.

Sehenswürdigkeiten
Die Besichtigung des ausgedehnten Ruinengeländes beeindruckt vor allem durch die Ruhe und die Lage am Meer. Im gesamten Ort herrscht eine geradezu familiäre Atmosphäre, und wenn der Wärter gerade Mittagspause macht, wird er Ihnen vermutlich empfehlen, einfach übers Tor zu steigen... Nahe am Eingang zum Ruinengelände liegen Felsengräber. Das verträumt in einer Seitenstraße liegende Museum habe ich leider immer nur verschlossen vorgefunden.

 


[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold