Skandinavientour 1998
Donnerstag, der 4. Juni

Der Tag war schon angebrochen und von Stockholm war immer noch nichts zu sehen. Erst um 3:50 Uhr (km 1.770) passierten wir es. Aus den Lautsprechern klang "The Winner Takes it All".
Erst im 175 km weiter gelegenen Gävle legten wir um 5:50 Uhr (km 1.937) notgedrungen eine Pause ein, da langsam ans Tanken gedacht werden mußte und keine schwedischen Gelder vorhanden waren. Diese mußten erst gewechselt werden. Wieder eine unplanmäßige Pause, aber der Braune kennt da keine Kompromisse. Kein Diesel, kein Vorankommen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich haute mich wieder aufs Ohr und nachdem die Bank geöffnet hatte und das Geld gewechselt worden war, ging es weiter.
Um 10:45 Uhr (km 2.161) passierten wir Sundsvall.

Wir tankten an einer Landstraßentankstelle nördlich von Luleå nur ein paar Tropfen, um gerade noch bis ins ca. 50 km entfernte Finnland zu kommen, wo es das günstige Poltoöliy gibt. Doch irgendwie hatte ich den Luftwiderstand des Kanus samt Gepäckträger unterschätzt, denn etwa 10 km vor der finnischen Grenze war nichts mehr mit Fahren: Das Diesel war alle. Ich hatte zwar einen Reservekanister dabei, diesen wähnte ich jedoch leer. Als ich nach der Rückkehr in Augsburg den Kofferraum ausleerte, stellte ich fest, daß er doch 5 l bestes Diesel enthielt - eine Gewaltleistung der Intelligenz, planlos eben...
So verloren wir wieder fast eine Stunde, denn von 20:30 bis 21:25 Uhr waren wir mit Schieben beschäftigt. 6 km hatten wir geschafft, als ein schwedisches Ehepaar anhielt und den Günther mit zur Tankstelle nahm. Dadurch erfuhren wir vom Zugunglück in Eschede. Als wir ein Jahr zuvor in Skandinavien unterwegs waren, hatte Lady Di ihren Unfall...

Um 22:00 Uhr passierten wir die finnische Grenze. Bisher hatten wir 2.822 km zurückgelegt. Nun wurden als allererstes mal der Tank und alle verfügbaren Gefäße bis zum überlaufen mit Heizöl gefüllt und dann weitergefahren. Nach etwa 10 - 15 km erreichten wir die Abzweigung auf die E75, die uns direkt zum Inari-See führen würde. Um 23:25 Uhr bei km 2.956 gab es die traditionelle Polarkreis-Cigarette, Zeitplan hin oder her; dafür muß immer Zeit sein.


Erster Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold