Literatur zu Libyen

 

Libyen, von Gerhard Göttler

"Der Göttler" wird dieser für Libyen unerläßliche Führer gern genannt. Dieses Buch ist gerade für Autotouristen ein Muß. Es ist aus der Reihe "Reise-Know-How" - nichts für praxisferne Theoretiker. Göttler beschreibt hier unzählige Routen detailgenau, die er selbst gefahren ist. Das Buch ist gegliedert in "Reisevorbereitungen", "Praktische Tipps für Unterwegs", "Land und Leute", "Unterwegs in Libyen" und Routenbeschreibungen. Hinzu kommen noch Exkurse und Kartenmaterial. Ohne dieses Bucht wären wir auf unserer Tour aufgeschmissen gewesen und es gehört definitiv zu einer lückenlosen Sahara-Ausrüstung.

 

Lonely Planet Libya

Der Lonely Planet Libya ist zweifellos für alle Individualreisenden ein sehr hilfreicher Reiseführer. Die Bücher sind auf Englisch verfasst und enthalten in knapper Form alles Wissenswerte auch über die kleinsten Käffer. 1998 hatten wir nur den Göttler dabei. Der Lonely Planet fand erst später Aufnahme in die Bordbibliothek. Aber er hat sich bewährt und war fortan immer mit dabei. Es empfiehlt sich - gerade wenn es auf den afrikanischen Kontinent geht - immer die neueste Ausgabe dabeizuhaben, da sich Dinge dort besonders schnell ändern.

 

Zu den Palmen Libyens

Genau 60 Jahre bevor wir zum ersten Mal mit unserem Mercedes Libyen unter die Räder nehmen, fuhren die Teilnehmer der in diesem Buch behandelten Autoreise in einem Mercedes-Benz-Cabrio durch Italien bis hinuntrer nach Sizilien und Libyen. Nicht mit Grimaldi-Fähren, ohne Satelliten-Telephon und eine Klimaanlage hatten sie sicher auch nicht. Zu den Palmen Libyens - 10.000 Kilometer durch Italien und Afrika ist nicht nur wegen der wunderschönen und seltenen Farbaufnahmen sehr lesenswert, sondern vor allem, weil dieser Reisebericht aus einer Zeit stammt, in der es noch richtige Abenteuer gab...


1 : 1 40 000

1: 1 500 000

1 : 1 600 000

1: 1 650 000

1 : 1 750 000

1 : 2 000 000

1 : 2 000 000

1 : 2 600 000

1 : 4 000 000

1 : 4 000 000

 


Reiseberichte   Westafrika 2000

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold