Skandinavientour 1997
Freitag, 5. September

Um 11:30 Uhr (km 4.469) ging es weiter in Richtung Tromsø. An diesem Tag wurde fast durchgehend gefahren. Abwechseln gibt es bei mir nicht. Es ist mein Auto, also fahre ich, wenn es sein muß bis zum Ende der Welt, von dem wir uns jetzt allerdings gerade wieder entfernten. Außerden hatte nicht nur außer mir niemand den Führerschein, sondern 50% waren auch der Meinung, daß "links das Gas, rechts die Bremse und in der Mitte die Kupplung" sei. Die Million will ich schon noch erreichen, so ist es nicht...
Auf dieser Fahrt muß es sich in meinem Kopf festgesetzt haben, daß ich einmal mit diesem Auto durch die Sahara fahren will. Man kann stundenlang mögliche Routen durchgehen, während die Landschaft draußen vorbeizieht und kommt leicht ins Träumen. Fernweh in der Ferne. Im Norden ging es nicht mehr weiter, derweil wollten wir mit dieser Fahrt dem "ewigen Germanenzug nach Süden" ein Ende machen und uns bei künftigen Fahrten auf den Norden konzentrieren. Diese Tundra hatte uns aber so fasziniert, daß wir einfach einmal in die richtige Wüste fahren mußten, es blieb gar nichts anderes übrig.
Als wir uns Tromsø näherten bot sich uns ein majestätischer Anblick, den wir bisher nur vom Erdkundebuch aus der Schule kannten:

Blick auf Tromsø
Die berühmte tromsøer Brücke.

Wir stellten den Wagen irgendwo ab und verbrachten den restlichen Abend damit, uns diese Stadt anzusehen, die auch "Paris des Nordens" genannt wird. Es ist die nördlichste Universitätsstadt Europas. Anschließend fuhren wir ins Industriegebiet und fanden einen überdachten Parkplatz, an dem wir übernachteten.


Voriger Tag Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold