18. bis 24. August 2003

Im Allgemeinen nichts Besonderes, über das man berichten könnte. Catarina fuhr am Samstag wieder in Richtung Chicago. Wollte die alte Route 66 fahren, aber die gibt es in dieser Form leider nicht mehr. Man muß sich da die einzelnen Stücke selbst zusammensuchen. Auf jeden Fall sucht man sie vergebens, wenn man sich eine Straßenkarte kauft und hineinschaut. Aber in Viktorville soll es ein Museum geben über sie und an ihr, die würden ihm sicherlich gerne weiterhelfen.
Am Samstag war im Hofbräu in Alpine Village "Deutscher Tag". Da mußte ich natürlich hin und schauen, was es da so gibt. Alles Bayerisch dekoriert, Schweinshaxe und Sauerkraut gab es natürlich. Sehr fein. Auch deutsches Bier, was mir aber nichts half, denn ich war ja motorisiert. Aber an deutschem Bier herrscht hier kein Mangel. Das Publikum im Allgemeinen hatte ein für mich unangenehmes Alter. Zu Alt für mich, zu jung, um ein anständiges Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei anzufangen. Wenigstens kam da die Deutsch-Amerikanische Blaskapelle entgegen mit den alten und doch herzerfrischenden Evergreens. "Wenn die Soldaten durch die Stadt marschieren", "Es war ein Edelweiß", "Schwarzbraun ist die Haselnuß", "Tirol, Du bist mein Heimatland", "Schlesierlied" und alles, was man sich in Deutschland nicht vorstellen mag. Hat was. Wie ich hörte, wurde sogar das Deutschlandlied gespielt - alle drei Strophen. Soweit ich weiß, ist das in Deutschland verboten. Mit gutem Grund, wie ich meine, denn Deutschland geht nun mal nicht mehr von der Maas bis an die Memel und auch nicht von der Etsch bis an den Belt. Da kann man sich eine Anzeige einhandeln wegen Vortäuschung falscher Tatsachen und beim Absingen der zweiten Strophe gar, die mit "Deutsche Frauen, deutsche Treue" anfängt, gibt es auch eine Anzeige, und zwar wegen groben Unfugs. "Deutsche Autos, deutsche Treue, deutscher Vierzylindersang", muß es eigentlich heißen, aber da hat sich wohl seinerzeit einer mangels Motoren zu dieser unsinnigen Kombination hinreißen lassen.

Deutscher Tag im Hofbräu im Alpine Village.

 


Vorige Woche Zum Anfang Nächste Woche

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold