Brasilientour 2000
Sonntag, 14. Januar

Um 6:27 Uhr fuhren wir los. Den gleichen, endlos scheinenden Weg zurück. Drei Tage und dreitausend Kilomter, durch bedrückend grüne Landschaft und auf Straßen in verheerendem Zustand. Das hier ist nicht Libyen, wo das Fahren umso mehr Spaß macht, je länger die Strecke ist. Hier quält man sich durch. Bald waren wir wieder im Maranhão, kamen wieder an jener Stelle vorbei, wo die Straße fehlte. Selbstredend hatte sie sich in der Zwischenzeit nicht von selbst ausgebessert.

Noch schnell überholen
Runter von der Straße auf die 'Umleitung'
Lange Kolonnen zieh'n in der Sonnen...
Die 'Straße'

In Imperatriz Dieselfassen und wie wurden wieder von der Polizei kontrolliert. Wieder fragte man mich nach Waffen - ich hatte immer noch keine...
Gegen Abend leuchtete die Ladekontrolleuchte auf. Kurz danach, wieder um 19:30 Uhr waren wir im Hotel in Guaraí angekommen, 1024 km waren es diesmal. Ich machte mich über die Lichtmaschine her. Regler auswechseln und hoffen, daß es paßt. Auch ein LKW-Fahrer hatte sich hier einquartiert. Ich fragte ihn, ob er nicht einen schlaueren Weg nach São Paulo wüßte, außer über die Belém - Brasilia, denn das sei keine Straße, sondern ein Trampelpfad. Er meinte, es gäbe natürlich einen, nur müßte man dazu die Fähre nehmen, die Straße sei aber wesentlich besser. Ich ließ mir den Weg beschreiben.
Danach ging ich in die Bar nebenan, um Cigaretten zu holen. Keine Phillip Morris Produkte, soll es hier nur in den großen Supermärkten gaben, ansonsten muß man sich mit dem Kraut von Souza Cruz begnügen.
"Wo bist Du denn her?", fragte mich der Ladeninhaber.
"Aus Deutschland, wieso? Sieht man mir das an?"
"Nee, eigentlich nicht, aber Du warst doch der, der in diesem sonderbaren Auto mit dem ausländischen Kennzeichen vorhin ins Hotel gefahren ist, oder? Hab noch zu meinem Sohn gesagt: 'Schau, da kommt der Che Guevara. Dachte, vielleicht an Argentinien. Soso... aus Deutschland, also. Das ist doch das, was neben Japan ist, oder?"
"Nein, nicht ganz, Japan ist sehr weit weg von Deutschland."
"Ach, stimmt, das habe ich verwechselt, es ist ja die Schweiz, die neben Japan ist!"
Nun gut, frag mich einer, wo Kambodscha liegt, dann kommt was ähnlich originelles dabei raus...


Zurück Zum Anfang Nächster Tag

[Hauptseite] [Besolds W123] [Reiseberichte] [Gästebuch]
© by Markus Besold